Donnerstag, 22. August 2013

Und es wird wieder ernst ...

Der Ernst des Lebens geht wieder los, das Schuljahr beginnt. Daher wird es Zeit, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen. Es wird mein leztes Jahr hier sein und am Ende meines Schulwegs stehen, ich will gar nicht daran denken, die Abiturprüfungen. Was am Anfang meiner Schullaufbahn noch klang wie ein Thema, über dass ich mir erst in einem anderen Leben Gedanken machen müsste, entwickelt sich so langsam zu einer konkreten Bedrohung. Wie ein Damoklesschwert schweben sie immer über mir, diese Prüfungen.

Eigentlich gehörte ich immer zu den Schülern mit dem Motto: wird schon irgendwie klappen. Hat es auch immer, sogar sehr gut. Auch mit Prüfungsangst hatte ich nie zu kämpfen. Aber jetzt ist es tatsächlich soweit, dass mir ein bisschen mulmig zumute ist.

Fünf Wochen lang ist alles in Ordnung. Ich genieße meine Ferien und habe keine Sorgen. Nur die letzte Woche ist ein Graus. Es ist wie mit dem Sonntag. Wusstet ihr, dass es den meisten Menschen sonntags schlecht geht, weil sie so Angst vor Montag haben? Die sechste Ferienwoche ist also der Sonntag der Sommerferien.

Mein Problem ist, dass ich zu viel Zeit habe, mir Gedanken über die Prüfungen zu machen. Spätestens nach drei Schultagen ist meine Aufregung verflogen. Ich komme gar nicht mehr dazu, mir Sorgen zu machen. Ob das jetzt gut ist oder schlecht, sei dahingestellt.

Das ist meine große Aufgabe für die nächste Zeit. Ich werde mich durch Bücher wälzen und seitenweise Papier mit Dingen füllen, die ich wahrscheinlich nie mehr brauche. Und am Ende werde ich es schaffen! Ich werde mein Abiturzeugnis in den Händen halten!

Was ist mit euch? Was ist eure nächste große Herausforderung? Egal was es ist, ich wünsche euch ganz viel Glück dabei. Ihr werdet das packen!

P.S.: Es passt nicht zum Thema, aber das Bild habe ich gerade auf meiner Kamera gefunden. So kriegt ihr am Ende dieses Posts auch noch was schönes zu sehen :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen