Samstag, 31. August 2013

Rette sich wer kann!

Painting by Ken Marschall.
Wer kennt ihn nicht, den Film aller Filme. Na, ahnt ihr schon von was ich rede? Das Bild sollte es euch verraten. Es geht natürlich um Titanic. Leonardo die Caprio in seiner Paraderolle als der junge Lebenskünstler Jack, der seiner großen Liebe Rose nicht nur einmal das Leben rettet. Hach, es ist zum dahinschmachten.
Nur leider gehöre ich gar nicht zu den Leuten, die auf dieses ganze Romantikzeug stehen. Daher ist mein Lieblingsteil des Filmes immernoch der Untergang des Schiffes. Der Rest ist mir irgendwie zu langweilig (ja, schlagt mich ruhig!).
Faszinierend ist für mich vor allem, wie dieses riesige, prunkvolle Schiff untergeht. Erst ganz langsam und kaum merklich, aber irgendwann ist der Untergang nicht mehr zu leugnen und schließlich geht alles ganz schnell.
Ihr fragt euch, was das mit der letzten Woche zutun hat? Ganz einfach, für mich hat die Schule wieder begonnen. Und meine Schule rast mit beträchtlicher Geschwindigkeit Richtung Meeresgrund. Logische Organisation? Wer braucht das schon?! Kommunikation? Wird überbewertet! Gesunder Menschenverstand? Nicht nötig, die Bürokratie war gerade im Sonderangebot!
Ich weiß, ich weiß, wir Schüler mosern ständig und dabei haben wir doch keine Ahnung von nichts. Aber es gibt einige Dinge, die müssen, NEIN, die DÜRFEN einfach nicht sein. Nicht, wenn man das Niveau eines, gottseidannk sehr guten, sächsischen Bildungssystems halten möchte.
Es ist mein letztes Jahr in dieser Irrenanstalt und ich bin froh, das sinkende Schiff bald verlassen zu dürfen. Die Rettungsboote stehen schon bereit, aber sie reichen noch nicht für alle!

Halt, sinkendes Niveau? Da fällt mir doch glatt noch was ein.
!!! An dieser Stelle bitte ich alle Jugendlichen, jungen Erwachsenen und sonstige Leser, die an der so genannten Politikophobie leiden, die Augen zu schließen!!!
War da nicht etwas von wegen Bundestagswahlen, oder so? An jeder Ecke hängen Wahlplakate, aber für was kandidieren all diese freundlich lächelnden Gesichter? Für den Comediepreis 2013? Denn die Sprüche sind ja wohl ein Witz. Ich weigere mich, sie als mehr als das anzusehen.
Nur die Plakate einer gewissen, von mir sehr kritisch betrachteten Partei, sind alles andere als lustig, sondern einfach nur Menschen- und Kulturverachtend.

Ich kann euch beruhigen, meine lieben Politikophobie-Patienten. Dieses Thema haben wir hinter uns gelassen. Aber das Niveaulimbo geht weiter. Ihr glaubt es geht nicht mehr tiefer? Ich sag nur: nächste Woche gehts an die Nordsee! Undzwar mit der gesamten Abschlussklasse. Bevor also die heiße Klausurenphase beginnt, heißt es noch einmal: Herr Kapitän, das Niveau sinkt!

Und zum Schluss zu den eigentlich weltbewegenden Dingen. ICH HABS GESCHAFFT! Wie lange habe ich gezögert? Aber jetzt habe ich mich endlich getraut und bin seit gestern keine Blondiene mehr. Und ich bin mit meiner neuen, braunen Haarfarbe richtig zufrieden. Nur kann ich mich leider nicht mehr mit meiner Lieblingsausrede verteidigen: "Das muss ich nicht wissen, ich bin blond!"
Ach ja, meine Tage als Blondiene werde ich schon vermissen. Aber manchmal braucht es eben ein bisschen Veränderung!

Wie war eure Woche? Kommentare sind wie immer herzlichst erwünscht.
Schönes Wochenende ♥

P.S.: Ich bring euch auf jeden Fall schöne Bilder von der Nordsee mit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen