Dienstag, 20. August 2013

Meine Tipps für mehr Selbstmotivation

Es gibt sie ja, diese Menschen, die einfach alles können, die immer ihre Ziele erreichen und dabei scheinbar unermüdlich sind. Das Geheimnis dieser Menschen ist nicht etwa eine besondere Superkraft, sondern einfach ein gewisser Ehrgeiz und die damit verbundene Motivation. Diese zu erlangen ist aber gar nicht so einfach. Deshalb stelle ich euch hier ein paar meiner kleinen Motivationshilfen vor. 

Als erstes sollte man sich seine Ziele setzen. Ganz wichtig ist es dabei, diese Ziele zu konkretisieren. Der gute Vorsatz, mehr Sport zu treiben, reicht also nicht aus. Viel effektiever ist es, sich einen Trainingsplan aufzustellen, der detailliertere Angaben über Ziele und deren Erfüllung bietet. Außerdem entstehen so Etappenziele, welche wesentlich leichter zu erreichen sind. Lässt die Motivation dann doch mal nach, kann man sich immer die schon bewältigten Etappen vor Augen führen. 


Als Bloggerin ist eins meiner Ziele natürlich das regelmäßige Bloggen. Daher kommt jetzt meine persönliche Liste für die kleinen Motivationstiefs (lässt sich auch gut beim Lernen, etc. anwenden):

  • Ich habe eine Liste mit Themen über die ich irgendwann mal bloggen will. Fällt mir nichts ein, dann gehe ich diese Liste durch. Manchmal bin ich dann so begeistert von einem Thema, dass ich sofort mit dem Schreiben beginne. 
  • Diese Liste befindet sich auf meiner persönlichen "Motivationswand". Genauer gesat handelt es sich dabei um einen alten Kalender mit Bildern von Edward Hopper. Darauf hefte ich alle möglichen Bilder, Sprüche und Listen, die mich inspirieren und motivieren. Diese Wand ist allerdings noch im Aufbau.
  • Manchmal hängts aber nicht an fehlender Inspiration, sondern einfach daran, dass mein Kopf mit allem möglichen Zeug vollgestopft ist. Jetzt heißt es also entrümpeln. Am besten geht das mit einem kleinen Spaziergang an der frischen Luft. Danach geht es mir und meiner Motivation gleich viel besser.
  • Früher brauchte ich eine Motivation zum Sport machen, heute ist Sport meine Motivation. Ähnlich wie beim Spaziergang hilft mir auch der Sport dabei meinen Kopft von Überflüssigem zu befreien. 
  • Mein lezter Tipp: schwarzer Tee mit Milch und etwas Schokolade. Ganz einfach, aber super effektiv! Der schwarze Tee belebt und schmeckt dazu noch richtig lecker. Die Schokolade benutze ich dann als Belohnung. Ich stelle sie während dem Bloggen vor mich und sobald mein Artikel fertig ist, wird sie vernichtet. 

Das waren sie auch schon, meine Motivationstipps. Ich hoffe sie haben euch geholfen. Habt ihr auch noch Tipps die ihr mit anderen teilen wollt? Dann nehmt doch an dieser Blogparade teil. 
Also ich weiß nicht wies euch geht, aber ich freue mich jetzt schon richtig auf meine Belohnungsschokolade! ;)

3 Kommentare:

  1. Hallo!

    Vielen Dank für deine Motivationstipps

    Bei mir würde die Schokolade allerdings nicht so lange überleben :)

    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
  2. "Früher brauchte ich eine Motivation zum Sport machen, heute ist Sport meine Motivation."

    Dieser Satz gefällt mir besonders gut! Darf ich ihn für meine Motivationstafel mopsen?

    Liebe Grüße aus Wien,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber natürlich!

      Liebe Grüße zurück aus dem kalten Erzgebirge :)

      Löschen