Freitag, 23. August 2013

Schöne Nägel - Basics

Welche Frau kennt das nicht. Nach langer und aufwendiger Arbeit sind die Nägel nun endlich perfekt. Der Lack ist trocken und es kann los gehen. Aber schon nach kürzester Zeit gleichen die einst so schönen Nägel einem Streuselkuchen, denn die meisten Nagellacke halten nicht einmal ein paar Stunden. Es hat mich immer wieder deprimiert. Vor allem, weil ich einfach nicht die Zeit und Lust habe, mir täglich die Nägel zu machen. Da ich farbige Nägel aber über alles liebe, wollte ich auch nicht ganz darauf verzichten. Deshalb musste eine Lösung her und siehe da, ich habe sie gefunden!

Wenn ihr jetzt weiterlest werdet ihr vielleicht sagen, dass das doch alles nichts neues ist. Deshalb habe ich auch lange überlegt, ob ich dazu überhaupt etwas schreiben soll. Aber ihr glaubt nicht, wie viele mich schon darauf angesporchen haben, wie ich es schaffe, den Lack so haltbar zu machen. Also habe ich es doch noch einmal dokumentiert. Wer also schon Profi auf dem Gebiet des Nageldesigns ist, wird hier nichts interessantes finden. Aber der ein oder anderen wird es vielleicht helfen.

Schritt 1: Das Feilen in die richtige Form habt ihr bereits hinter euch gebracht. Das heißt aber nicht, dass ihr sofort mit dem Lackieren beginnen könnt. Zuerst einmal sollten die Nägel gereinigt werden, da Fettrückstände auf den Nägeln das schnelle Abblättern fördern. Ihr nehmt euch einfach ein Wattepad und etwas Nagelläckentferner und geht damit über die Nägel. (logischerweise entfällt der Schritt, wenn ihr euch gerade erst den alten Lack entfernt habt)




Schritt 2: Jetzt könnt ihr zum ersten mal zum Nagellack greifen. Ich empfehle einen Unterlack zu benutzen, damit eure Nägel sich später nicht verfärben, denn glaubt mir, das sieht alles andere als schön aus. Als Unterlack könnt ihr jeden Klarlack verwenden. Ich benutze den "Diamond White" von Rival de Loop. Allerdings nur, weil er leer werden muss :).




Schritt 3: Endlich kommt Farbe ins Spiel! Sucht euch den Lack eurer Träume und beginnt fröhlich drauf los zu pinseln. Ich habe mich gerade spontan für einen hellen Braunton entschieden. Passt zwar nicht zum Sommer, ist mir jetzt aber auch egal. Mein Schätzchen trägt den Namen "The Monkey Gets Funky" (wer bitte denkt sich sowas aus!) und besticht mit einem leicht goldenen Schimmer. Laut einer Freundin sieht er aus wie Matsch, aber mir gefallen diese Brauntöne. Oh, fast hätte ichs vergessen, der Lack ist von Catrice.
Um noch mal zum Lackieren selbst zu kommen. Es gibt Frauen, die behaupten man muss mit dem kleinen Finger anfangen und sich zum Daumen vorarbeiten. Andere wiederum sind der felsenfesten Überzeugung es muss andersherum sein. Ich sage: ist völlig egal! Das einzig wichtige ist, dass ihr nicht über den Nagel heraus lackiert. Außerdem solltet ihr darauf achten, den Lack deckend aufzutragen. Eventuell sind also zwei Schichten nötig.




Schritt 4: Wenn alles gut getrocknet ist kann es weitergehen. Aber es muss wirklich ganz trocken sein, sonst sieht es später verschmiert aus oder der Lack löst sich sogar ein bisschen auf. Jetzt kommt der Überlack. Er ist wirklich sehr wichtig um dem Nageldesign den richtigen Halt zu geben (wichtiger als der Unterlack). Außerdem lässt er den Lack schön glänzen. Hier kann ich euch einen meiner absoluten Favoriten im Bereich des Nagellacks vorstellen: der "gel-look topcoat" von essence. Ich habe schon viele Klarlacke probiert, auch teure, aber der hat mir am besten gefallen. Erstens, weil er sehr schön glänzt und zweitens, weil er lange hält. Obwohl der lange Halt eigentlich nicht zu den Stärken der essence Lacke gehört.
Manchmal gehe ich auch zwei mal mit dem Klarlack drüber, aber nur wenn ich keine zwei Schichten vom farbigen Lack habe. Sonst wird das alles zu viel und die Nägel werden nicht trocken.




Schritt 5: Jetzt geht es raus in die freie Wildbahn. Macht mit den Nägeln alles was ihr sonst auch machen würdet und habt keine Angst mehr um das lästige Abblättern, denn jetzt ist der Lack gut geschützt. Mein lezter Kurzurlaub dauerte 5 Tage. Am Abend zuvor habe ich mir die Nägel lackiert und der Lack sah bei meiner Rückkehr immernoch annehmbar aus (also nur ganz leichte "Macken" im Lack). Dabei mussten meine Hände von Shoppingtour (Knöpfe und Reißverschlüsse sind der Tod für Nägel)  übers Unkrautjäten (noch schlimmer!!) bis hin zum Segeln alles mitmachen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen