Donnerstag, 2. Januar 2014

Von Vorsätzen und Selbstmotivation

Auf allen möglichen Blogs wimmelt es nur so von Vorsätzen für das neue Jahr 2014. Da kam mir kurzzeitig die Überlegung, ob ich mich nicht auch mal mit diesem Thema auseinander setzten sollte. Also wurde schnurstracks mein Blogger-Dash geöffnet, um einen neuen Post zu verfassen. Nach mehreren Minuten ratlosem Rumgrübeln vor dem weißen Bildschirm und wüstem löschen erst zur Hälfte verfasster Sätze, schoss es mir auf einmal durch den Kopf: Was mach ich hier überhaupt? Seit über 17 Jahren komme ich ganz gut ohne Vorsätze zum Neujahr aus, warum also etwas daran ändern?

Zwar bin ich nun auch nicht mit Perfektion gesegnet, aber ich habe da eben so meine ganz eigene, vom Jahresbeginn unabhängige Taktik. Ihr werdet also auf meine hohlen Phrasen à la "Ich werde mehr Sport treiben" und "Ich werde mehr für die Schule lernen" verzichten müssen. Ganz traurig, ne? ;D

Jetzt möchte ich euch aber trotzdem gerne ein bisschen auf dem Weg zum besseren Menschen unterstützen und nicht schon wieder einfach alles schlechtreden. Deshalb dachte ich an eine kleine Motivation für euch. Dazu habe ich vor einiger Zeit allerdings schon einmal einen Post verfasst und ich möchte mich nur ungern wiederholen. Für alle die also noch eine kleine Anregung brauchen kommen hier: Meine Tipps für mehr Selbstmotivation!

Zum Schluss habe ich aber noch einen zusätzlichen Tipp. Zugegeben, er stammt nicht von mir und allen, die sich den Film "Fack ju Göhte" angesehen haben, kommt er eventuell ein ganz kleines bisschen bekannt vor. Es geht um ein ganz persönliches Motivationsbild. Überlegt euch ganz genau was euer Ziel ist, wofür ihr hart arbeiten wollt oder womit ihr euch belohnen wollt. Stellt dies in einem Bild dar und behaltet das immer in eurer Nähe.


Und hier noch mein Motivationsbild. Ich weiß, wenn ich mein Abitur erfolgreich überstanden habe, werde ich für ein oder zwei Wochen an diesen Ort, mit dem ich so viele schöne Erinnerungen verbinde, zurückkehren. Das habe ich mir als eine Art Selbstbelohnung versprochen.

4 Kommentare:

  1. Klasse Post! Genauso wie ist es bei mir. Du denkst dieses Jahr machst du dir gute Vorsätze, bis du den Stift wegschmeißt und denkst: Was tue ich hier eigentlich? Seit ** Jahren habe ich es ohne Vorsätze geschafft.

    Wunderschön.geschrieben <3 LG www.f-ashionimpression.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Hey,
    toller Blog! :)
    Lust auf gegenseitiges Folgen? :)
    LG http://fashiongizem.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. du hast einen echt schönen header
    und auch deinen "über mich" text finde ich sympathisch:)

    AntwortenLöschen