Donnerstag, 9. Januar 2014

Die Zeit und ich

Die Zeit ist so ein grausames Ding, nicht wahr? Wenn wir auf etwas warten, treibt sie uns fast in den Wahnsinn, doch wenn wir sie am dringensten brauchen, macht sie sich einfach so aus dem Staub.


Als ich am Montag Morgen mehr oder weniger, eher weniger, gut gelaunt in der Schule ankam, ahnte ich noch nichts böses auf mich zukommen. Doch dann begann die erste Stunde. Nach den üblichen Ritualien von Begrüßung der Last-Minute-Ankömmlinge über die guten Wünsche für das neue Jahr bis hin zu den Belehrungen die wir mittlerweile aus dem ff wiedergeben können, kamen dann die bedrohlichen Worte: "Hoffentlich habt ihr euch in den Ferien schon an die Vorbereitung für das Vorabitur gesetzt. In vier Wochen ist es schon so weit!"
"Hmpf, Vorabi, das ist doch noch ... halt warte ... vier Wochen ... WAS???" So ähnlich sah es auf einmal in meinem Kopf aus und der Blick in die Runde verriet mir, ich war nicht die einzige.

Gestern war das alles doch noch so weit weg, ich konnte es gar nicht erwarten endlich ins Abiturjahr einzusteigen und jezt? Was soll das, warum geht das auf einmal so schnell? Das ist nicht fair, liebe Zeit, ich brauch dich jetzt! Warum haust du immer ab, wenn es zwischen uns beiden etwas schwierig wird?

Aber es macht keinen Sinn der Zeit hinterher zu weinen, dabei zerrinnt sie einem nur noch schneller zwischen den Fingern. Nein, jetzt gilt es endlich richtig anzupacken, zu planen, zu arbeiten! Es werden Checklisten und Materialsammlungen angefertigt, Hefter sortiert und Bücher durchblättert, Finger wund geschrieben und Nerven zerrissen.


Und dann ... dann ist auch mal wieder Schluss! Eine Auszeit muss her, einfach mal intensives Nichtstun und produktives Hirnabschalten, in den Himmel schauen und träumen. Es ist egal wie hoch sich die Arbeit vor euch stapelt und wie schnell die Zeit verrinnt, ihr braucht das, wir alle brauchen das! Wir sind Menschen, keine Maschinen. Ganz ehrlich? Im Zweifelsfall müsst ihr Prioritäten setzen und entsprechende Abstriche vornehmen.

Warum ich das hier schreibe? Es sind einfach nur ein paar Gedanken die mir nunmal momentan so durch den Kopf gehen und ich wollte euch daran teilhaben lassen. Denn ich bin mir sicher, ihr alle kennt diese Situationen. Ich kann nunmal nicht immer 100% funktionieren und ich will es auch nicht immer. Und wisst ihr was? Ich muss es auch gar nicht!

Was haltet ihr davon? Neigt ihr genauso wie ich dazu, euch zu überschätzen und euch zu viel Arbeit aufzuhalsen oder ist das alles für euch gar kein Problem? Erzählt mir einfach ein bisschen was von euch und der Zeit in den Kommentaren oder schreibt einen eigenen Blogpost dazu (wenn ihr mir bescheid gebt verlinke ich ihn gerne auf meinem Blog). 


Und das wars für heute auch schon wieder von mir. Carpe Diem, meine Lieben! ;*

12 Kommentare:

  1. wunderschöner Post:) Ganz ehrlich!!!
    LG♥http://dreaming2501.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Die Zeit ist schon eine kapriziöse Diva, die nie da ist, wenn man sie wirklich braucht...

    Danke für diesen Beitrag! LG, Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Oh mann wer kennt das nicht? Ein fast täglicher und für manche unerträglicher Freund..
    Ich beispielsweise kann sogar unter Stress richtig aufblühen aber man wundert sich doch schon.
    liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kenne ich nur zu gut. Geht mir nicht anders. Irgendwie steigt unter Druck auch die Motivation etwas zu machen. Aber ich glaub auf die Dauer ist das für unsre Nerven nicht allzu gut ;D

      Löschen
  4. Hallo, du hast einen tollen Blog. :) Wenn du möchtest, kannst du auf meiner Seite kostenlose Werbung für deinen Blog machen. Nur eine nette Geste von mir. :)

    In Liebe, V.

    >> http://meine110prozent.blogspot.de/p/test.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Worte. Die Aktion auf deinem Blog find ich echt toll, werd ich mir mal genauer ansehen :)

      Löschen
  5. Liebe Audrey,
    Ich finde deinen Blog echt super und sehr interessant. (Hast eine Neue Abonnentin) ;)
    Freue mich schon auf deine Neuen Posts ^^
    Vielleicht magst du auch bei mir vorbei schauen - würd mich freuen =)

    Liebste Grüße

    Cari

    von http://just-carismatic.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann herzlich Wilkommen in meiner kleinen aber feinen Lesergemeinde :D
      Werde deinen Blog auch gleich mal genauer unter die Lupe nehmen ;)

      Löschen
  6. Danke :) Euer blog ist richtig schön! Mir gefallen besonders die Bilder und das Blogdesign ♥

    AntwortenLöschen
  7. Ich kenne das Problem..
    Da gibt es Tage, da kann man nichts mit sich anfangen und weiß nicht wohin mit der Zeit, und schon am nächsten Tag wäre man froh, etwas mehr Zeit zu haben. Da kommt man aus der Schule, hat plötzlich furchtbar viele Hausaufgaben und muss dann auch noch für die Kursarbeiten lernen..
    Und wenn ich dann höre, dass einige au meinen Kursen schon angefangen haben fürs Abitur zu lernen, und ich einfach noch nichts gemacht habe.. Oh man :D

    AntwortenLöschen