Mittwoch, 29. Januar 2014

Natürlich Schön ... mit Rosenwasser

Diesmal widmet sich alles dem wunderbar duftendem Rosenwasser. Großer Pluspunkt sind da ganz am Anfang schonmal die Assoziationen mit Luxus, Schönheit und Wellness, die zumindest ich mit dem Begriff Rosenwasser verbinde. Aber wie ihr gleich sehen werdet, ist es auch als Bestandteil der alltägliche Beauty-Routine ein richtiges Highlight.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr wie ich auf die Idee kam das Rosenwasser zu kaufen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es wohl für rissige Hände ganz gut sein sollte und da ich gerade im Winter extreme Probleme mit meinen Händen habe, wollte ich es einfach mal ausprobieren. Gesagt, getan! Es ging also ab in die Apotheke und für 6€ durfte das 100ml Fläschchen in meinen Badezimmerschrank einziehen. Erst nach dem Kauf habe ich den Einsatz und die Wirkung von Rosenwasser genauer recherchiert. Das zeigt mal wieder mit wie viel Überlegung ich meine Einkäufe tätige ;)

Rosenwasser von Bergland; Seife in Rosenform 

Die Ergebnisse meiner Nachforschungen waren:
  • Rosenwasser wirkt antibakteriell und ist deshalb gerade bei Akne geplagter Haut zu empfehlen 
  • es spendet der Haut Feuchtigkeit 
  • die Haut wird durch Rosenwasser gestrafft 
  • es kann als leav-in für die Haare genutzt werden und spendet auch ihnen genug Feuchtigkeit und Glanz 
  • der Duft des Rosenwassers wirkt antidepressiv und beruhigend
  • Kopfschmerzen werden durch den Geruch gelindert
  • Zahnfleichentzündungen kann vorgebeugt und entgegengewirkt werden 
Klingt doch alles schonmal richtig gut. Jetzt musste ich mich nur noch durch den Selbsttest überzeugen. Begonnen habe ich mit der Anwendung als Gesichtswasser und wurde sofort von dem kleinen Wunderwässerchen überzeugt. Hatte ich nach der Benutzung herkömmlicher Gesichtswässer (gibt's das Wort?) immer Probleme mit irritierter Haut, war sie nun beruhigt und fühlte sich frisch an. Nach ein paar Tagen Anwendung wurden die Hautunreinheiten sichtlich weniger. Heute, nach mehreren Wochen täglichem Gebrauch, habe ich kaum noch Probleme mit meiner Haut. Sie sieht viel gepflegter, straffer und reiner aus als sonst. Das Rosenwasser benutze ich immer Morgens und Abends nach der Reinigung. So wie eben bei normalem Gesichtswasser auch. Am Morgen begeistert es mich zudem mit dem erfolgreichen Anti-Augenringe Effekt, den ich gerade in den letzen Wochen sehr gut gebrauchen konnte. 

Dann, an einem typischen Bad-Hair-Day, an dem die Haare sich nach dem Trocknen in jede Richtung sträuben und sich anscheinend durch nichts bändigen lassen, habe ich auch die Wirkung des Rosenwassers auf meine Haare getestet. Dafür habe ich ein paar Tropfen auf die Handflächen gegeben und auf dem gekräuselten Haaren verteilt. Tatsächlich haben sich die Haare sofort um einiges weicher angefühlt und ließen sich viel besser in Form bringen. Mittlerweile gebe ich nach der Haarwäsche immer ein paar Tropfen in die feuchten Haare und massiere sie schön ein. Begeistert hat mich in erster Linie der tatsächlich enorm auffallende Glanz, der mir gerade recht kommt. Aber auch die Pflegende Wirkung kann ich bestätigen, auch wenn ich dafür wohl doch lieber bei meinem Kokosöl bleibe. 
Ganz großer Vorteil: Die Haare werden weicher und glänzender. Anders als bei den meisten Kosmetikprodukten mit selber Wirkung, müsst ihr bei Rosenwasser allerdings keine Angst vor bescherten Haaren oder Volumenverlust haben. 

Der Geruch hat wirklich eine beruhigende Wirkung, gefällt aber bei weitem nicht allen. Einige lieben den Duft, andere hassen den Gestank. Für die Haut- und Haarpflege spielt das keine allzu große Rolle, da er schnell verfliegt. Möchte man aber Kopfschmerzen damit bekämpfen, denke ich sollte der Geruch einem schon gefallen, sonst gebe ich dem ganzen wenig Chancen. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Genauso wenig kenne ich die Wirkung auf Zahnfleichentzündungen, stelle mir die Anwendung aber ziemlich ekelhaft vor. Da sich der entzündungshemmenden Effekt bei der Bekämpfung von Hautunreinheiten allerdings schon unter Beweis stellen konnte, denke ich, dass auch hier die Behandlung der Entzündung erfolgreich sein sollte. 

Für die Hände nutze ich es, anders als eigentlich beabsichtigt, gar nicht mehr. Trotzdem war der Kauf ein voller Erfolg und ich werde wohl auch noch eine Weile bei diesem Produkt bleiben. In erster Linie hat es mich als Gesichtswasser überzeugt und ich möchte es bei meiner täglichen Beauty-Routine nicht mehr missen. 

2 Kommentare:

  1. Schöner und interesanter Post!
    Ich habe dich übrigens getaggt, vielleicht hast du ja Lust mitzumachen. :)
    http://streifenblasen.blogspot.de/2014/02/tag-excellent-blog-award.html

    Liebst,
    Joelle ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fürs taggen! In den nächsten Tagen werd ich mich mal an den entsprechenden Post ransetzen. :)

      Löschen