Mittwoch, 1. Januar 2014

Stay Focused - programmierte Selbstkontrolle

Eigentlich hat man gerade gar keine Zeit, auf dem Schreibtisch stapelt sich die Arbeit, die Hefter und Lehrbücher sind schon zugestaubt. Doch irgendwie kommen da immer so ganz wichtige Sachen dazwischen ... Gibts was Neues auf Facebook? Was haben meine Lieblingsblogger denn heute so gepostet? Ich könnte auch mal wieder neue Schuhe gebrauchen, vielleicht sollte ich mal bei Zalando vorbeischaun. Und Twitter habe ich auch schon seit Stunden nicht mehr gecheckt, man will ja up to date bleiben ...

Ja, ja, das Internet ist schon was feines, aber ab und zu stellt es uns ganz schön große Steine in den Weg. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Google und Co einen Pakt mit dem inneren Schweinehund geschlossen haben. Deshalb stelle ich euch heute eine Erweiterung für Google Chrome vor. Vielleicht schafft ihr es ja dadurch, dieses Jahr die guten Vorsätze erfolgreich in die Tat umzusetzen. 


Der Name der Erweiterung verrät bereits alles: Stay Focused. Es dient dazu, das Abschweifen auf bestimmte Websites zu verhindern. Dafür gibt es mehrere Einstellungsmöglichkeiten. 

Zum einen kann eine maximale Aufenthaltszeit pro Tag oder in einer bestimmten Zeitspanne auf den betreffenden Websites eingestellt werden. Ist diese Zeit überschritten, wird der Zugriff auf die Sites gesperrt. Um dem Selbstbetrug vorzubeugen, treten Änderungen in diesen Einstellungen immer erst einen Tag später in Kraft. Außerdem versucht das Programm einem bei Lockerungen der Einstellungen "ins Gewissen zu reden". 

Dann gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, der Selbstdisziplin ein bisschen unter die Arme zu greifen. Sie nennt sich die "Nuclearoption". Hier kannst du dir einen Zeitraum einstellen, für den die Websites deiner Blocklist gesperrt sein sollen. Oder du stellst eine Liste erlauber Sites zusammen. In diesem Fall können auch wirklich nur diese geöffnet werden. Während die Nuclearoption läuft, können keine Änderungen vorgenommen werden. Somit ist auch hier schummeln ausgeschlossen. 

Diese Erweiterung ist ähnlich dem Programm "Self Control", welches allerdings nur für Mac gedacht ist und deshalb für mich leider nicht in Frage kommt. Es ist völlig kostenfrei und leicht zu bedienen. Allerdings sind Englischkenntnisse eine Vorraussetzung für die Nutzung, da es meines Wissens nach keine deutsche Version gibt. 

Ich finde die Idee ganz gut und ich denke es kann sich gerade in stressigen Klausurenphase als wirklich hilfreich erweisen. Im Endeffekt aber bleibt ihr es, die den Erfolg (bzw. Misserfolg) ausmachen.

Und jetzt frage ich euch, was haltet ihr von "Stay Focused", "Self Control" und Co? Irgendwie ist es ja schon bedenklich, dass wir sowas überhaupt nötig haben, oder? Kennt ihr ähnliche Programme oder habt schon irgendwelche Erfahrungen damit? Lasst es mich wissen! 

Schönen Abend noch meine Lieben :*  

Edit: Was ich völlig vergessen habe zu erwähnen, Stay Focused könnt ihr ganz einfach im Chrome Webstore finden und downloaden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen