Freitag, 26. Juli 2013

Coole Tipps für heiße Tage

Da sind wir endlich im Sommer angekommen, da müssen es die Temperaturen natürlich gleich wieder übertreiben. Die letzen Tage waren ein einziges Grauen. Mitlerweile sitze ich nur noch zu Hause und versuche meine Bewegungen auf ein Minimum zu beschränken. An Workout ist bei dem Wetter gar nicht erst zu denken.

Um der Hitze zu trotzen, habe ich hier meine teilweise sehr bescheuerten Top 10 Sommertipps zusammengestellt. Die meisten werden euch nicht neu sein, aber alt bewährt ist manchmal am besten! 


Abkühlung im Badesee 

Die Freibäder sind überfüllt, da macht das Baden keinen Spaß mehr. Aber da gibt es ja noch die andere Möglichkeit: der Badesee. Meistens ist hier weniger los und vor allem gibt es mehr Platz zum schwimmen. Mir gefällt es ja am besten, erst gegen Abend ein paar Runden zu schwimmen. Damit lässt sich der Tag schön kühl abschließen. 

In Urlaubserinnerungen schwelgen 

Wird mir zu warm, krame ich einfach die alten Fotos von den letzen Winterurlauben aus und erinner mich an die schönen (und frostigen) Stunden auf der Piste. Etwas seltsame Form der Abkühlung, aber es hilft. 

Viel Trinken 

Dass man im Sommer sehr viel Flüssigkeit zu sich nemen soll ist ja nich gerade ein Geheimnis. Meine Lieblinge für die heißen Tage sind gekühlter Grüner Tee mit Zitronengras und/oder Zitronenmelisse und lauwarmer Earl Grey mit Milch. Grüner Tee ist gesund und eisgekühlt eine echte Erfrischung, während der lauwarme Schwarze Tee belebend wirkt. Für den Sommer sind lauwarme Getränke sogar besser geeignet, das sie durch den Körper nicht erst erhitzt werden müssen (die Beschreibung ist wissenschaftlich betrachtet vielleicht nicht optimal, aber das Prinzip bleibt das gleiche).

Fruchtzwergeeis 

Um das mal festzuhalten, man ist NIE zu alt für Fruchtzwerge. Als Eis schmecken sie einfach fabelhaft und wecken zusätzlich noch schöne Kindheitserinnerungen. Das ganze funktioniert natürlich genauso gut mit anderen Fruchjoghurts. 

Kalte Wadenwickeln

 Sieht bescheuert aus, aber hilft ware Wunder. Einfach zwei Tücher unter kaltes Wasser halten, ausringen, um die Wanden wickeln und Beine hochlegen. Lässt sich außerdem sehr gut mit dem Begutachten der Urlaubsbilder verbinden. 

Coole Sommerhits

Muss wohl Schicksal sein, dass genau in diesem Moment Mambo N°5 im Radio läuft. Der Song ist im Sommer einfach Kult! Aber die meisten der so genannten Sommerhits entsprechen nicht gerade meinem Musikgeschmack, also suche ich mir meine ganz eigenen Sommerfavoriten. Auf meinen Platz 1 hat es dieses Jahr dieses Cover geschafft: http://www.youtube.com/watch?v=X_4bEJwrlsg 

Jammern

Klingt blöd, oder? Aber es hilft wirklich! Warum sonst sollten sich immer alle über das Wetter aufregen. Wenn man sich erst einmal kräftig über zu warme Temperaturen und alle damit zusammenhängende Probleme ausgelassen hat, dann ist der Kopft gleich viel kühler. 

Frischer Obstsalat 

Jeder kennt das, bei solchen Temperaturen hat auch der Appetit zu leiden. Der Gedanke an Raclette oder Lasagne scheint eher abwägig. Aber ein frischer Obstalat kann immer Abhilfe schaffen. Er hält mit seinen Vitaminen unseren belasteten Kreislauf in Schwung und schmeckt dazu noch fantastisch frisch!

Klimaanlage aus

Ok, im Auto wird es unerträglich, wenn man ganz auf eine Klimaanlage verzichtet, aber man sollte das Kühlen doch immer in Maßen halten. Die künstliche Erfrischung tut zwar zunächst gut, aber kann sehr schnell krank machen. Vor allem wenn man gerade mit nassen Haaren und nur leicht bekleidet aus dem Freibad oder vom See kommt, sollte man vorsichtig sein. Außerdem hält die Erfrischung nicht lange an, denn soblad der gekühlte Bereich verlassen wird, kommt einem die Hitze nur noch unerträglicher vor. 

Faulenzen

Für die, die nicht gerade Urlaub oder Ferien haben, wird das natürlich schwer, aber wenn möglich sollte auf zu viel Bewegung verzichtet werden. Gehört man aber zum Kreis der Glücklichen und hat frei, dann kann man bei dieser Hitze auch mal mit bestem Gewissen einfach nichts tun oder man schreibt Tipps für heiße Tage, während man die Stirn mit einem kalten Tuch kühlt. 

Habt ihr noch weitere Tipps? Dann lasst es mich wissen.
Habt eine schöne Sommerzeit und versucht nicht zu zerfließen! :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen