Mittwoch, 26. Februar 2014

Natürlich Schön ... mit Heilerde

Vor lauter Rumbasteln an einem potentiellen neuen Header habe ich ja fast vergessen, dass heute nach kleiner Unterbrechung endlich mal wieder ein Post zu "Natürlich schön" fällig wird. Aber zum Glück ist es mir gerade noch rechtzeitig eingefallen!

Heute stelle ich euch Heilerde vor. Ihr bekommt sie ganz normal in der Drogerie, im Refromhaus und bestimmt auch in der Apotheke. Der Preis ist stark schwankend, je nachdem ob ihr euch fertige Masken oder andere Produkte mit Heilerde gönnt, oder auf reines Heilerdepulver, beziehungsweise bereits angerührte Heilelerde zurückgreift. 

Ich selbst habe mich für letztere Variante entschieden und mir die Bullrich's Heilerde Paste (je nach Kaufort zwischen 4 und 6€) gegönnt. Mit 200ml Inhalt wird sie bei mir wohl ewig halten und ist den Preis auf jeden Fall wert. 


Die Anwendungsgebiete sind laut Verpackung:

  • Muskel- und Glenkbeschwerden 
  • Haut- und Haarprobleme (Akne, fettige Haut/Haare, etc.)
  • Sportverletzungen 
  • Hautentzündungen 
  • Krampfandern 
Mal wieder lege ich den Fokus in diesem Post auf die Wirkung für die Haut, einfach weil ich die anderen Bereiche noch nicht austesten konnte, bzw. musste. Ich verwende die Paste als Gesichtsmaske, die ich einwirken lasse bis sie vollständig getrocknet ist. Das ganze sieht nicht sonderlich appetitlich aus und fühlt sich auch nicht gerade entspannend an. Manchmal juckt es sogar richtig auf der Haut, allerdings hatte ich danach trotzdem nie Probleme mit Hautirritationen oder ähnlichem. 


Das Abspülen der Maske ist eine richtige Sauerei und danach solle man das Waschbecken unbedingt gründlich abwischen, damit nicht die ganze Erde an dem Porzellan hängen bleibt. Ansonsten sollte es mit lauwarmen Wasser jedoch keine weiteren Probleme bereiten. 

Durch die entzündungshemmende Wirkung  hilft es tatsächlich sehr gut, Hautunreinheiten vorzubeugen und sie zu beseitigen. Leider trocknet es dadurch die Haut auch aus, was zwar bei fettiger Haut optimal, aber schon bei Mischhaut problematisch ist. Im Vergleich mit einigen von mir getesteten chemischen Produkten für das selbe Anwendungsgebiet, ist die austrocknende Wirkung der Heilerde allerdings wesentlich geringer. 

Ich handhabe es daher so, dass ich die Maske nur bei Bedarf, also wenn meine Haut durch Stress o.ä. stark beansprucht ist, anwende. Wenn ihr permanent Probleme mit eurer Haut habt, solltet ihr sie  jedoch regelmäßig auftragen. Die zeitlichen Abstände solltet ihr einfach austesten, denn die Haut zu stark auszutrocknen schadet euch im Endeffekt nur. 

Trotz der Nachteile die ich aufgezählt habe, finde ich das Produkt super. Bei richtiger Anwendung hilft es mir tatsächlich effektiver als die meisten anderen Drogerieprodukte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen